c.gif (4801 Byte)r.gif (15205 Byte)a.gif (4398 Byte)z.gif (15471 Byte)y.gif (14033 Byte)        c.gif (4801 Byte)o.gif (15129 Byte)m.gif (17190 Byte)b.gif (6605 Byte)o.gif (15129 Byte)s.gif (17034 Byte)

Home ] TV ] Warum ] Pizza ] Nonne ] Party ] Presse ] [ Bericht ] Galerie ] Impressum ]

  

Bericht des Vereins Junger Medienmacher für die Zeitschrift "Scripts" von der Musikmesse Frankfurt 2003:

Ein Kühlschrank, eine Minibar, zwei Musikerpuppen, von gedämpften Licht beschienen: Inmitten von Chaos und Videotechnik kämpfen wir uns auf der Musikmesse Frankfurt durch den als Wohnzimmer getarnten Stand des Bundesverbandes für Jugendvideoarbeit (BVJA). Vier Tage standen sich Chris, Michel, Steff und Olivia am BVJA-Stand auf der Frankfurter Musikmesse die Beine in den Bauch. Höhepunkt war die Preisverleihung des Videowettbewerbs CRAZY COMBOS auf der Showbühne in Halle 5.0.

Was bitte ist crazy? „Baufällig, verrückt, versessen", sagt das Wörterbuch. Hochprozentige Ideen und übermenschlicher Einsatz sind bei CRAZY COMBOS gefragt. Geld und Können ist beinahe unwichtig. Die Jury urteilte nach der Maxime: „Packt den Spott, den Protest, den Zorn, die Geilheit, den Blödsinn, die Sucht, das Delirium in euern Musikfilm. Seid Mensch, Priester, Star, Trottel, Engel, Teufel, häßlich, schön."

Nomen est omen. Die eingereichten Musikvideos waren crazy, Chris, der Erfinder des Wettbewerbs, war crazy und zwei VJM-Mitglieder, die eigens anreisten, um das CRAZY-COMBOS-Transparent zu halten, waren ebenfalls crazy. Am Stand, "Wohnzimmer des BVJA" genannt, herrschte reges Treiben. Preisträger und Hände-Hoch-Crew bespritzten sich mit Sekt und gaben sich ausgelassenem Frohsinn hin. Zahlreiche Messebesucher verfolgten das ausgeflippte Treiben mal argwöhnisch, mal belustigt.

Alle anwesenden Preisträger stellt scripts auf diesen Seiten in Wort und Bild vor. Nicht zu vergessen sind jedoch weitere gekrönte Werke, die bei der Prämierung nicht anwesend waren: 
ÜBERDOSIS - Ein Musik-Clip des Unifilm-Teams Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Schrill Girls. Die Jury sagt: „Minimalistisch genialer Soundtrack - von Sirenenstimmen schräg intoniert -kontrastreich in Szene gesetzt mit furioser Kameraführung." Für diesen Clip gab es die Video Machine der Firma Fast Electronics. 
HAMBURGER. „Bei Euch kotzt ja einer", kam mehrfach der Kommentar aus dem Publikum zum Machwerk der Video-AG des Solitude-Gymnasiums Stuttgart. Sie bannte den „Hamburger" nach dilletantisch-ideenreichem Rezept auf den Bildschirm und griff sich dafür einen Sony-Camcorder ab.

Übrigens: CRAZY COMBOS gibt es als feste Einrichtung im Internet, mit exklusiven Video-Beiträgen der Teilnehmer.